Startseite
Kontakt
Warum zum Ing.büro?
Fachgebiete
Referenzen
Fachliches
Seminare u. Vorträge
Zur Person
Freie Bauplätze
Ausschreibungen
Links
Impressum
Ökologisches Bauen

Bauen verändert die Umwelt. Es liegt an uns, die Beeinträchtigung der Umwelt so gering wie möglich zu halten, geht es doch auch darum, sie kommenden Generationen zu erhalten.

Dabei ist unter ökolgischem, oder besser gesagt ökologisch orientiertem, Bauen weit mehr zu verstehen, als “nur” Lehmhäuser. Ökologisch denken kann und sollte man in allen Gebieten des Bauwesens, etwa auch, wenn es darum geht, ökologisch sinnvoll zu entwässern, Straßen in Wohngebieten als Begegnungsraum für Nachbarn zu entwickeln, wohnbiologisch verträgliche Baustoffe zu verwenden, energiesparend zu bauen u.v.m.  Das muss auch nicht immer teurer sein. Im Gegenteil, mitunter können ökolgische Bauweisen billiger sein als herkömmliche Bauweisen, z.B. wenn man mit einer dezentralen Regenwasserversickerung teure Kanalsysteme sparen kann. Das muss konkret im Einzelfall untersucht werden.

Doch Vorsicht ist angeraten: Da ökologisches Bauen über ein gutes Image verfügt, wird es mitunter auch missbraucht. Der Einsatz von tropischen Edelhölzern beispeilsweise  mag wohnbiologisch gut sein, ökologisch ist er allenfalls, wenn das Holz aus extensiver Forstwirtschaft stammt.

Dabei muss man nicht dogmatisch an das Thema herangehen. Wer aus Kostengründen nicht komplett ökologisch baut, muss dennoch nicht darauf verzichten, ökologische Überlegungen in sein Bauwerk einfließen zu lassen. >>> Mehr zum Thema

Lassen Sie sich beraten.

Straßenbau
Brückenbau
Wasser/Abwasser
Bauleitplanung
Hochbau / Statik
Ökologisches Bauen
Dorferneuerung
Bauüberwachung
Projektsteuerung
[Startseite] [Kontakt] [Warum zum Ing.büro?] [Fachgebiete] [Referenzen] [Fachliches] [Seminare u. Vorträge] [Zur Person] [Freie Bauplätze] [Ausschreibungen] [Links] [Impressum]